Flächendefinition

Der Dialog Flächendefinition erscheint automatisch beim manuellen oder automatisierten Anlegen einer DGM-Fläche oder beim Aufruf der Eigenschaften zu einer bestehenden Fläche.

Folgende Eigenschaften können in der Flächendefinition festgelegt werden:

 

      Oberflächenbezeichnung – Bitte wählen Sie einen aussagekräftigen Namen, um die Oberfläche im Projektbrowser leicht identifizieren zu können. Bei neuen Oberflächen schlägt das Programm den in den Optionen festgelegten Vorgabenamen vor, welcher bei Bedarf durch eine Nummer hochgezählt wird. Bei automatisiert erstellten Flächen wird ebenfalls ein sinngemäßer Name, der sich aus der jeweiligen DGM-Operation ergibt, vorgeschlagen.

      Beschreibung – Zur Oberfläche kann ein mehrzeiliger Beschreibungstext eingegeben werden, um die Fläche näher zu charakterisieren. Die Beschreibung kann entweder direkt in das Eingabefeld oder in den Zusatzdialog Beschreibung eingetragen werden.

      Darstellungsstil – Bitte wählen Sie hier den Stil aus, mit dem die Fläche dargestellt werden soll. Sie können dazu aus einer Liste der in der Zeichnung vorhandenen Stile wählen oder bei Bedarf auch die Optionen () aufrufen um die Eigenschaften der verfügbaren Stile zu überprüfen oder einen neuen Stil zu importieren.

      Objektgenerierung – Bitte markieren Sie die Objekte (Punkte, Bruchkanten etc.), welche gemäß Stildefinition zur Darstellung der Fläche verwendet werden sollen. Bitte beachten Sie, dass der Abstand der Isolinien im Stil festgelegt wird.

      Überhöhung – Die Überhöhung gilt für die reine Anzeige der Höhenproportion im CAD-Fenster (nicht im externen DGM-Viewer. Die tatsächlichen Erhebungswerte werden hierbei nicht verändert.

 

Hinweis: Die Flächendefinition ist nicht statisch, sondern kann für die aktuelle Oberfläche jederzeit geändert werden. Bitte verwenden Sie den Befehl Eigenschaften… zu einer aktuellen Oberfläche um die Darstellungsobjekte zu entfernen, neu zu generieren oder mittels eines anderen Stils zu ändern. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung z. B. der Dreiecksvermaschung die dazugehörigen 3D-Flächen in der Zeichnung löscht, also nicht etwa nur deren Layer ausschaltet. Genauso werden beim Aktivieren diese wieder neu aus der Datenbank generiert.