6.3.Werkzeuge Datenabfrage

Die Datenabfrage funktioniert nur für Postgis Layer, und dort immer nur für einen. Dazu den gewünschten Layer in der Combobox auswählen.

Sollte kein Layer in der Combobox sichtbar sein bitte einen Postgis Layer im Baum einschalten.

Sollte die Auswahl nicht funktionieren bitte vergewissern, dass die Daten auf dem ausgewählten Layer liegen.

Zur Auswahl kann ein Objekt angeklickt oder ein Fenster aufgezogen werden. Wenn mehrere Objekte übereinander liegen, dann werden alle diese Objekte ausgewählt.

Für die ausgewählten Objekte wird am unteren Bildrand eine Tabelle mit jeweiligen Werten in der Datenbank angezeigt. Diese Daten können nicht geändert werden. Die Tabellen werden nur gelesen, aber nicht zurückgeschrieben.

Die Tabellenspalten richten sich nach der Konfiguration des Layers im GIS. Es werden immer alle Features angezeigt (die Tabelle wird automatische aus dem GIS gefüllt).

Links

Für die Spalten „Akt“, „Filename“ und „Path“ gibt es spezielle Funktionen. Die Werte sind dann unterstrichen wie ein Link dargestellt. Dazu müssen diese Spalten unter „Einstellungen“ , „Daten“ richtig definiert sein (Spaltennamen im GIS).

Der Link „Akt“ funktioniert nur in Zusammenhang mit dem Programm „geoXpert“. Über Doppeklick könnte der Akt in „geoXpert“ geöffnet werden.

Der Link „Filename“ öffnet bei Doppeklick dieses File. Dazu muss in den „Einstellungen“, „Daten“ das Root Verzeichnis richtig definiert sein.
Wenn das File nicht vorhanden ist (gelöscht oder anderer Pfad), dann wird der Text rot dargestellt. In diesem Falle kann das File durch einen Doppelklick gelöscht werden. Voraussetzung ist dass unter „Einstellungen“ , „Daten“ die Spalte für die „guid“ richtig eingestellt ist.

Der Link „Pfad“ öffnet beim Doppeklick den Windows Explorer im ausgewählten Pfad. Dazu muss in den „Einstellungen“, „Daten“ das Root Verzeichnis richtig definiert sein.

Schlagen  Sie  bearbeiten