Bruchkante aus Zeichnungselementen holen

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Bruchkanten durch Übernahme von dafür vorgesehenen Zeichnungsobjekten zu holen. Erlaubte Objekte sind hierbei 2D-/3D-Polylinien, LW-Polylinien, Kreise sowie Linien.

Nach der Auswahl der Objekte werden diese zunächst in den Editor übernommen und grün markiert. Erst nach Bestätigung mit OK werden die Bruchkanten tatsächlich als 3D-Polylinien gezeichnet und in das DGM eingerechnet, d. h. es wird in den betroffenen Arealen neu trianguliert.

 

Hinweis: Bögen von Polylinien sowie Kreise werden automatisch segmentiert. Der Grad der Segmentierung wird in den allgemeinen Optionen im Abschnitt Bogenauflösung gesteuert.

 

 

Im Gegensatz zum Zeichnen von Bruchkanten müssen die vorhandenen Stützpunkte der Objekte nicht zwangsläufig identisch mit den vorhandenen DGM-Punkten sein, da alle nicht identischen Stützpunkte automatisch zu neuen DGM-Punkten werden. Neu erzeugte DGM-Punkte werden im Gegensatz zu vorhandenen Stützpunkten im Editor grün hervorgehoben.

 

Achtung: Die Höhe der Stützpunkte einer zu übernehmenden Bruchkantenvorlage werden generell übernommen, es sei denn, die Stützpunkte sind lageidentisch mit vorhandenen DGM-Punkten. Bitte beachten Sie diesen Umstand bei der Übernahme von 2D-Elementen.