1.Punktnummern Verwaltung

Jeder Ingenieurkonsulent hat seine eigene Datenbank. Die Punktnummern werden getrennt nach Ingenieurkonsulent und Katastralgemeinde verwaltet.

Die Punktnummern Verwaltung dient zum einen als Übersicht über die verwalteten Punktnummern und bietet zudem die Werkzeuge um das Punktnummern-Kontingent zu erweitern oder Manuell in den Reservierungsvorgang einzugreifen.

Es gibt drei Zustände für Punkte

  • Frei:  Diese Punktnummern stehen noch zur Verfügung.
  • Reserviert: Diese Punktnummern sind temporär gesperrt.
  • Verbraucht: Diese Punktnummern wurden schon verwendet.

Reservierte Punkte

Das betrifft den Zeitraum zwischen dem Umbenennen und dem Speichern. Die Punkte sind schon für die anderen Benutzer gesperrt, aber nur vorläufig. Wenn dann am Ende gespeichert wird, dann werden diese Punkte permanent als „Verbraucht“ markiert. Wird am Ende nicht gespeichert dann werden diese Punkte automatisch wieder freigegeben. Zudem hat man den Überblick was gerade seit dem letzten umbenennen passiert ist, bzw. ob gerade eine andere Person in der selben KG arbeitet.

Sollte das Programm zwischen Umbenennen und Speichern abgestürzt sein, dann müssen die Punkte hier manuell freigegeben werden. Ansonsten läuft der der Mechanismus automatisch.

Neues Kontingent hinzufügen…

Öffnet das Fenster um einen neuen Punktnummernbereich zu einer KG hinzuzufügen.

Manuell sperren…

Diese Funktion sollte eigentlich nicht benötigt werden. Wenn sich der Benutzer allerdings dazu entschließt die Punktnummern händisch ohne die dafür vorgesehenen Funktionen zu ändern, dann können hier Punkte manuell gesperrt werden.

Manuell freigeben…

Diese Funktion ist hilfreich nach einem Programmabsturz oder wenn Pläne dann doch nicht durchgeführt werden. So kann man die verwendeten Punktnummern wieder freigeben.

Schlagen  Sie  bearbeiten