Mit dem Menüpunkt Tachymeterdaten-Eigenschaften können Messdaten angezeigt und editiert werden. Für jede Messung kann eine Fülle von Attributen verwaltet werden. Durch Doppelklick auf einen Standpunkt, Satz oder Zielpunkt im linken Baum (Auswahl Tachymeter-Daten) erscheint die dazugehörige Karteikarte.
Der obere Teil des Dialoges zeigt die aktuelle Auswahl an Standpunkt, Satz und Zielpunkt.
Durch Umschalten des Symboles rechts neben der Punktnummer können die entsprechenden Messdaten deaktiviert werden.
Der Mittelteil gliedert sich in 3 Karteikarten: Standpunkt, Satz, Zielpunkt.
Der untere Teil dient dem Editieren des jeweiligen Objektes: Neu, Umbenennen und Löschen.
Mit den Buttons „<<“ und „>>“ kann auf den vorhergehenden bzw. nächsten Datensatz weitergeblättert werden.
Am Standpunkt steht das Messgerät. Mit dem Standpunkt selbst sind wenige Informationen verknüpft. Werte, die sich bei jeder Aufstellung am selben Standpunkt ändern liegen in der Karte „Satz“.
Für jede zusätzliche Aufstellung auf dem selben Punkt wird ein neuer Satz vergeben. Dieser enthält folgende Angaben:
Instrumentenhöhe, Instrumentenhöhe der Seite, Orientierung, mittlerer Fehler der Orientierung, Luftdruck, Temperatur, Änderungsdatum, Erstellungsdatum, Messdatum, Berechnungscode und Kommentar
Die Karteikarte Zielpunkt enthält folgende Angaben: Richtung, Zenitdistanz, schräge Seite (die dazugehörigen Sigmas werden im Zusatzmodul Satzausgleich berechnet), Zielhöhe, Orientierungscode, Höhenunterschied, horizontale Seite, Zielhöhe Seite, Messcode, Exzentercode, Exzenter Links-Rechts und Exzenter Vorne-Hinten, Zielachsenverbesserung, die Indexverbesserung, das verwendete Gerät, die Seitenkorrektur, den Luftdruck und die Temperatur im Zielpunkt, die Stabilisierung, die Reflektorkonstante, das Änderungsdatum, das Erstellungsdatum, das Messdatum und einen Kommentar.
Die wichtigsten Messwerte werden links in eigenen Feldern angezeigt. Selten verwendete Parameter verbergen sich rechts in der Liste. Zur besseren Übersichtlichkeit sind sie thematisch gruppiert.
Ist nur eine Kreislage gemessen so werden nur diese Daten angezeigt. Durch drücken des Buttons „Kl 2 eingeben“ kann eine zweite Kreislage manuell eingeben werden. Ist eine zweite Kreislage vorhanden, so werden die entsprechenden Messungen für Richtung und Zenitdistanz dargestellt.
Richtung | 359,8318 gon |
Kreislage 2 | 159,8324 gon |
Zenitdistanz | 99,5577 gon |
Kreislage 2 | 301,5588 gon |
Die Folgenden Felder schließen sich aus. Es ist nur eine Art von Messdaten zulässig:
Zenitdistanz + Schräge Strecke oder Horizontale Strecke + Höhenunterschied.
Eine gemischte Eingabe ist nicht möglich, da diese häufig zu numerisch problematischen Situationen führt (z.B. Zenitdistanz + Höhenunterschied ist bei horizontaler Messung unbrauchbar).