Grundlegende Informationen zu Geosi VERM Anbindung:
GUID = „global unique identifier“ – das ist eine weltweit eindeutige Bezeichnung z.B. „0403FC6F-B89E-46db-95A5-975D5087B691“.
Wer sich darunter nichts vorstellen kann soll sich statt „GUID“ einfach „Sozialversicherungsnummer“ vorstellen. Im Gegensatz zum Namen ist diese eindeutig – auch wenn jemand heiratet.
1) Punktnummer:
Die Punktnummer ist in Geosi VERM eindeutig, in Geosi PLAN nicht. Dort sind mehrere Punkte mit der selben Nummer möglich.
2) Verknüpfung:
Die Verknüpfung mit Geosi VERM erfolgt primär über die GUID.
D.h. „selbe GUID“ bedeutet „selber Punkt“, auch wenn die Punktnummer anders ist. Dadurch ist es möglich umbenannte Punkte zu erkennen und zeitversetzt in der jeweils anderen Anwendung nachzuziehen.
(Im Geosi VERM wird dieser Mechanismus schon lange verwendet um die berechnete Koordinate mit verwendeten Messdaten zu verknüpfen.)
Wenn man Punkte in Geosi VERM neu berechnet und in der Punktkollision überschreibt, dann werden diese Punkte in der Geosi PLAN Anbindung wieder erkannt, da die GUID durch die Punktkollision in Geosi VERM gleich bleibt.
Werden die Punkte hingegen gelöscht und dann neu berechnet, dann sind es neue Punkte ohne Verbindung zu Geosi PLAN. Es gibt aber mechanismen diese Punkte automatisch zu erkennen und wieder zu verbinden – sofern sich die Koordinaten nicht zu seher geändert hat.
3) Punktabgleich:
Der Punktabgleich weiß den Zeitpunkt des letzten Abgleichs. Über das Änderungsdatum der Punkte auf beiden Seiten wird dann entschieden was zu machen ist.
„Datenkonflikt/später ableichen“ bedeutet, dass der Punkt in der Zwischenzeit auf beiden Seiten geändert wurde.
4) Idente Punktnummern, unterschiedliche GUID:
In den Projekteinstellungen von Geosi PLAN gibt es Grenzen, ab denen solche Punkte erkannt und verbunden werden. (Geosi PLAN übernimmt GUID aus Geosi VERM).
Geosi PLAN nach Geosi VERM: Hier kommt es zu einer Kollision wo entschieden wird, ob es der selbe Punkt ist oder ob es verschiedene sind. (Möglichkeit zum Umbenennen)
Geosi VERM nach Geosi PLAN: Da Punktnummern in Geosi Plan nicht eindeutig sind, kommt einfach ein weiterer Punkt mit der selben Nummer dazu.
5) Anbindung:
Die Verbindung zu einem bestimmten Geosi VERM Projekt erfolgt intern über die „Dokument ID“. Wenn man ein Projekt umbenennt muss man im Geosi PLAN in der „Geosi VERM Anbindung“ sicherstellen, dass die Dokument ID gleich bleibt. Wenn man jetzt z.B. ein Neues dazu hängt und dann das alte Projekt löscht, dann wird man im neuen die Dokument ID „2“ haben, die Punkte sind aber mit „1“ verknüpft.
Es ist deshalb besser in diesem Falle die existierende Anbindung zu öffnen und das Dokument neu auszuwählen bzw. den Namen/Pfade zu ändern.
Der Mechanismus mit der ID ist notwendig, da man mehrere Projekte anhängen kann und gleichzeitig unabhängig vom Filenamen/Speicherort bleiben will.