Wird der Objektmodus im ersten Messpunkt eines Linienobjekts verwendet, so hat dies keinerlei Wirkung.
Wird dieser Objektmodus in einem Zwischenpunkt eines Linienobjekts verwendet, so wird ein Kreisbogen zwischen diesem und dem vorhergehenden Messpunkt gezeichnet. Die Krümmung des Kreisbogens wird dabei aus diesen beiden und dem nachfolgenden Messpunkt berechnet.
Erfolgt die Angabe dieses Objektmodus am Linienobjektende, so wird ein Kreisbogen zwischen diesem und dem vorletzten Messpunkt gezeichnet. Die Krümmungsberechnung des Kreisbogens erfolgt dabei aus den drei letzten Messpunkten des Linienobjekts.
Beispiel:
Abbildung: Objektmodus B1 – Zeichne Kurve über 2 von 3 Punkten
Im Messpunkt 1 wird ein neues Linienobjekt Straßenbelagsrand geöffnet. Im Messpunkt 2 wird durch den Objektmodus B1 ( = Zeichne Kurve über 2 von 3 Punkten) ein Kreisbogen über die Punkte 1, 2 und 3 berechnet und von Punkt 1 nach 2 gezeichnet. Im dritten Messpunkt wird ein Kreisbogen über die Messpunkte 2, 3 und 4 berechnet und von Messpunkt 2 nach 3 gezeichnet. Im letzten Messpunkt wird ein Kreisbogen über die Punkte 2, 3 und 4 berechnet und von Punkt 3 nach 4 gezeichnet und das Linienobjekt mit dem Objektmodus 09 ( = Objektende) abgeschlossen.