Wie können wir helfen?
Wieso kann ich keine Flächenberichtigung im STP erstellen?
In Geosi PLAN wurde eine Altstandsfläche für die zu berichtigende Fläche berechnet. Trotzdem ist die Flächenberichtigung im STP-Dialog gelb hinterlegt und kann nicht exportiert werden.
Problem:
Flächenberichtigungen im Zuge einer Teilung sind NICHT im Mappenberichtigungs-Dialog von Geosi FORM zu erstellen, sondern im Dialog des Teilungsausweises.
Korrekte Vorgehensweise:
In Geosi PLAN werden die Flächen im Altstand berechnet. Daraus resultieren eventuell Flächenberichtigungen. Diese Flächen werden anschließend genauso wie die Trennstücke mit Geosi FORM abgeglichen. Der nächste Arbeitsschritt entscheidet, ob die Flächen in der Mappenberichtigung oder Flächenberichtigungsanzeige landen. Wenn in Geosi FORM der Teilungsausweis geöffnet wird, kommt die Flächenänderung in die Flächenberichtigungsanzeige. Wenn stattdessen der Mappenberichtigungs-Dialog geöffnet wird, kommt die Änderung in die Mappenberichtigung.
Aber wo kann ich mir dann die Flächenberichtigung in Geosi FORM anschauen?
Einerseits sind Flächenänderungen im Teilungsausweis anhand des „ursprünglichen Berechnungsfehlers (uBF)“ ersichtlich, andererseits kann die Flächenberichtigung auch zur Voransicht als Word-Dokument ausgegeben werden.
- uBF
Im nachfolgenden Beispiel ist ein uBF von +12m² angegeben. Das entspricht der Flächenänderung in der Flächenberichtigung. Im Teilungsausweis wird dann nur mehr die berichtigte Fläche von 547m² angeführt.
Damit der uBF für alle zu berichtigenden Grundstücke im Teilungsausweis angezeigt wird, müssen in den FORM-Optionen diese gelb markierten Checkboxen aktiviert sein:
- Word-Dokument ausgeben
Im Teilungsausweis-Dialog kann über das Menü „Datei“ die Flächenberichtigung ausgegeben werden. Dafür ist eine passende Word-Vorlage notwendig.
Was mache ich, wenn ich irrtümlich bereits eine Mappenberichtigung erstellt habe?
Bei der Erstellung der Mappenberichtigung wurde die berichtigte Fläche bereits beim betroffenen Grundstück eingetragen. Diese Fläche muss manuell wieder auf die Originalfläche (Fläche aus Gdb) zurückgesetzt werden. Das kann im Dialog „Grundstück editieren“ gemacht werden. Dazu in der Grundstücksliste das Grundstück doppelklicken oder das Icon „Eigentümer/Grundstück bearbeiten“ anklicken. In der Spalte „Fläche“ müssen dieselben Werte eingetragen sein wie in der Spalte „Fläche org.“. Es reicht, die Flächen in der Tabelle der Benützungen zu korrigieren. Beim Klick auf das Feld „Fläche von“ berechnet sich die Gesamtfläche des Grundstücks automatisch neu. Im nachfolgenden Beispiel muss die Teilfläche Garten (Gt) von 332m² auf 320m² korrigiert werden.
Nach Korrektur aller betroffenen Grundstücke ist der Fehler in der FORM-Datei behoben und die Flächenberichtigung kann erstellt werden.