Pfade für Einstellungen / Konfigurationen
Neben den Programmdateien gibt es noch die Konfigurationen und zentrale Einstellungen.
Diese werden bei Updates nicht überschrieben und sind teilweise an die jeweilige Firma angepasst.
Server
Damit diese Einstellungen nicht mühsam händisch auf jeden Arbeitsplatz verteilt werden müssen, könne die zentral abgelegt werden.
Bei bestehenden Installationen werden diese Einstellungen meist über die Software „FreeFileSync“ auf die Clients verteilt.
Neuerding können die Geosi Produkte den Abgleich selbst, zum Teil auch „partiell“ innerhalb der Files.
Der Abgleich in Geosi kann händisch ausgelöst werden, es kann aber auch ein Automatismus aktiviert werden, der jede Änderung mit dem Server synchronisiert und beim Programmstart überprüft, ob die Einstellungen aktuell sind.
Es sollte jedoch nur eine Variante verwendet werden. Entweder „FreeFileSync“ oder der Mechanismus in Geosi.
- Zentrales Serververzeichnis für Einstellungen/Konfiguration
Die Demoversion und lokale Installation haben dieses Verzeichnis nicht.
Client
Es kann auch eingestellt werden, wo die Einstellungen / Konfigurationen am Client Rechner liegen sollen.
Diese Einstellungen sind primär Vorschlagswerte für die Geosi Programme, damit nicht jedes Programm selbst beim Start diese Abfrage macht. GeosiADMIN speichert seine eigenen Einstellungen dorthin, verwendet die Pfade aber ansonsten nicht. GeosiADMIN installiert nur Programmdateien. Für die Einstellungen sind die Programme selbst verantwortlich.
Mit „Weiter >>“ werden diese Einstellungen am Computer gespeichert und werden bei jedem weiteren Start von GeosiADMIN verwendet.
Wenn eine „Server Installation“ erstmalig durchgeführt wird, dann werden diese Werte im zentralen File „AdminClientSetup.xcfg“ gespeichert.