1.1.1.Geosi ADMIN - Pfadauswahl bei Installation

Pfade für Installation der ausführbaren Programmdateien.

Beim ersten Start von GeosiADMIN gilt es zu entscheiden ob es eine Client-Server Struktur, oder eine reine lokale Installation ist.
Dazu ist es nötig, dass man auf „my.Geosi.at“ ein Benutzerkonto hat. Mit diesen Zugangsdaten muss man sich hier einloggen.

Der Grund:
Nur der Hauptaccount von Kunden hat die Erlaubnis für eine Serverinstallation.
Clientinstallationen können automatisiert werden, wenn auf my.Geosi.at der Pfad zum lokalen Server hinterlegt ist.

Demoversion

Wer kein Geosi Produkt gekauft hat, kann nur die Demoversion installieren. Im Unterschied zur „Lokalen Installation“ sind hier keine laufenden Updates möglich.
Hauptsächlich davon betroffen sind die Studentenlizenzen. Ansonsten ist diese Variante der „Lokalen Installation“ sehr ähnlich.

Die Verzeichnisse wohin die Programme installiert werden sind vorgegeben:

  • Lokales Programmverzeichnis 32bit
  • Lokales Programmverzeichnis 64bit

Lokale Installation

Die lokale Installation ist eine Einzelplatz-Installation ohne Anbindung an einen zentralen Server. Die Daten können natürlich trotzdem auf dem Server gespeichert werden, aber die Programme selbst werden nicht für die ganze Firma zentral betreut.
Jedes Update wird dann direkt von my.Geosi.at heruntergeladen und installiert. Wenn es mehrere Arbeitsplätze in der Firma gibt, ist der Kunde selbst verantwortlich, dass die alle gleichzeitig aktualisiert werden.

Die Verzeichnisse wohin die Programme installiert werden können ausgewählt werden.

  • Auswahl lokales Programmverzeichnis 32bit
  • Auswahl lokales Programmverzeichnis 64bit

Server Installation

Geosi bietet die Möglichkeit die Produktpalette zentral am Kundenserver zu verwalten. Am Server liegen die Setup-Files oder eine zentrale Installation.
Die Clients bekommen einen Kopie davon. So ist sichergestellt, dass jedes Update die selbe Version vom Server bekommt. Der Kunde hat unter Kontrolle welche Updates wann auf seinen Arbeitsplätzen zur Verfügung stehen.
Die Clients selbst bekommen quasi eine „Lokal Installation“, sind also unabhängig vom Server verwendbar. Aber die Wartung der Software erfolgt zentral gesteuert.

Die Serverinstallation legt die benötigten zip-Files auf ein Serververzeichnis. (In der alten Struktur die Programmdateien selbst).
Das Client-Update holt sich die Programmdateien von dort.
Ein neuer Arbeitsplatz findet durch das Login den Serverpfad. Dort ist definiert wie die lokale Installation auszusehen hat und das Setup läuft weitgehend automatisch.

Die Serverinstallation regelt auch die zentrale Verwaltung der Konfigurationsfiles. Jeden Arbeitsplatz kann sich die Einstellungen holen, die einmal für die Firma getroffen wurden.

Bei der Erstinstallation in der Firma kann man alle Pfade frei einstellen. Am Server wird dann das File „AdminClientSetup.xcfg“ abgelegt, das dann für alle neuen Arbeitsplätze die Pfade vorgibt.

Der Serverpfad wird bei der Erstinstallation auf „my.Geosi.at“ abgelegt.

Wenn in der Firma schon eine Server Installation besteht, so ist der Pfad zum Server auf „my.Geosi.at“ hinterlegt.
GeosiADMIN liest beim Login diesen Pfad vom Server, sucht die Datei „AdminClientSetup.xcfg“ und schlägt die dort eingestellten Pfade bei der Installation vor.
Wenn „AdminClientSetup.xcfg“ gültige Pfade enhält, dann könne diese ohne die nötigen Rechte nicht geändert werden. So wird sichergestellt, dass sich die Mitarbeiter an die vorgegebenen Einstellungen halten.

Server Pfade

Die aktuelle Vorgehensweise besteht darin, dass die Programme nur mehr in Form von „zip-Files“ am Server abgelegt werden. Die „zip-Files“ werden so direkt von www.geosi.at heruntergeladen.
Durch die „zip-Files“ wird sichergestellt, dass immer die lokalen Programme gestartet werden und niemand irrtümlich mit der zentralen Serverversion arbeitet.

Bei der älteren Struktur lagen hingegen die Programmfiles selbst entpackt am Server.

Deshalb gibt es für den Server zwei Programmpfade:

  • Server Root Verzeichnis Setups (hier werden die zip-Files für die Client Installation bzw. für Client Updates abgelegt.
  • Server Root Verzeichnis – alte Struktur (damit GeosiADMIN auch für bestehende Installationen dieser Art funktioniert).

Die Serverpfade können auch beide gleichzeitig definiert sein und beeinflussen sich nicht gegenseitig.
Bei einem Server Update versorgt Geosi ADMIN beide Verzeichnisse getrennt. Langfristig ist geplant, dass die alte Struktur irgendwann entfernt wird.

Client Pfade

  • lokales Programmverzeichnis 32bit
  • lokales Programmverzeichnis 64bit

Beim Client Setup werden die Geosi Programme in diese Verzeichnisse installiert.

 

Mit „Weiter >>“ werden diese Einstellungen am Computer gespeichert und werden bei jedem weiteren Start von GeosiADMIN verwendet.

Wenn eine „Server Installation“ durchgeführt wird und das zentrale File „AdminClientSetup.xcfg“, dann wird es jetzt angelegt.

 

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