5.3.Codierung Linienobjekte - Codiermöglichkeiten für Vierecke

Hier werden einige Möglichkeiten aufgezeigt, wie Linienobjekte als Vierecke codiert werden können.

Beispiel 1:

4.3_Viereck1.png
Abbildung: Codiermöglichkeiten für Vierecke – Beispiel 1

Durch Verwendung des Objektmodus 07 ( = Abgehende Linie orthogonal nach links) in den beiden Messpunkten 1 und 2 werden jeweils grafische Linienobjektpunkte linksseitig zum Abschnitt (1→2) definiert. Im Messpunkt 2 wird weiters durch Verwendung des Objektmodus 08 ( = Schließe zu Anfang Linie) das Linienobjekt zu einem Viereck geschlossen und beendet. Der Objektmodus 09 ( = Objektende) muss in diesem Falle nicht verwendet werden, um das Linienobjekt zu beenden!

Beispiel 2:

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Abbildung: Codiermöglichkeiten für Vierecke – Beispiel 2

Im Messpunkt 1 wird ein neues Linienobjekt Hauslinie geöffnet. Der Messpunkt 2 dient als Fluchtpunkt für eine entgegengesetzte Linienverlängerung (Objektmodus A6) im Messpunkt 1 mit einer Länge von 8.26m und ein grafischer Linienobjektpunkt wird gebildet. Analog zum vorhergehenden Beispiel wird im Messpunkt 3 an den grafischen Linienobjektanfangspunkt verbunden und ein Viereck gebildet.

Beispiel 3:

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Abbildung: Codiermöglichkeiten für Vierecke – Beispiel 3

Analog zu Beispiel 1 wird in Messpunkt 1 ein grafischer Linienobjektpunkt erzeugt. Analog zu Beispiel 2 erfolgt im Messpunkt 2 eine entgegengesetzte Linienverlängerung, wobei Messpunkt 3 als Fluchtpunkt dient. Gleichzeitig werden unter Verwendung des Objektmodus 08 ( = Schließe zu Anfang Linie) die erzeugten grafischen Linienobjektpunkte verbunden und das Linienobjekt beendet. Der Objektmodus 09 ( = Objektende) muss in diesem Falle nicht verwendet werden, um das Linienobjekt zu beenden!

Beispiel 4:

4.3_Viereck4.png
Abbildung: Codiermöglichkeiten für Vierecke – Beispiel 4

Analog zu Beispiel 2 und 3 erfolgen in den Messpunkten 1 und 3 entgegengesetzte Linienverlängerungen, wobei die Messpunkte 2 und 4 als Fluchtpunkte dienen. Gleichzeitig werden unter Verwendung des Objektmodus 08 ( = Schließe zu Anfang Linie) die erzeugten grafischen Linienobjektpunkte verbunden und das Linienobjekt beendet. Der Objektmodus 09 ( = Objektende) muss in diesem Falle nicht verwendet werden, um das Linienobjekt zu beenden!

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