7.4.Berechnungen - Polarpunktberechnung / Höhenberechnung
Polarpunktberechnung
Von einem koordinativ bekannten Standpunkt werden die Koordinaten des Zielpunktes polar bestimmt. Dies kann für einen oder mehrere Zielpunkte manuell oder für einen oder mehrere Standpunkte automatisch geschehen. Bei Doppelpunktberechnung kommt es zur Punktkollision, über die der Koordinatenkonflikt entsprechend den Möglichkeiten aufgelöst werden kann.
Einzugeben sind der Standpunkt mit Satz und Zielpunkten bzw. die Liste der automatisch zu berechnenden Standpunkte.
Als Ergebnis werden die Koordinaten der Zielpunkte angeführt.
Vorschlagswerte für Auswahl der Polarpunkte:
- Wird in irgendeinem Zielpunkt dieses Satzes ein Orientierungscode gesetzt, erfolgt die Auswahl über den Orientierungscode.
- Ansonsten werden alle Zielpunkte mit Streckenmessung vorgeschlagen.
„Standpunkte automatisch berechnen“ … Die Standpunkte in der linken Liste werden automatisch abgearbeitet.
„getrennt eintragen“ … Ist diese Option aktiv, so werden die Punkte sofort nach der Berechnung des jeweiligen Standpunktes eingetragen. Dadurch kommt es für jeden Standpunkt getrennt zur Kollisionsbehandlung. Im Protokoll scheint diese auch Standpunktweise auf. Wenn die Option nicht aktiv ist, dann werden die Punkte ganz zum Schluß eingetragen. Es kommt nur einmal zur Kollision, dafür aber gleich mit allen Punkten.
Wird die Option „Nur Höhen“ aktiviert, so wird aus der Polarpunktberechnung eine reine Höhenberechnung:
Höhenberechnung
Eine Höhenberechnung erfolgt durch polare Bestimmung der Höhe des Zielpunktes durch Messungen von bekannten Standpunkten. Dabei gelten die selben Gegebenheiten wie im Kapitel über Höhenableitung. Bei doppelter Punktberechnung kommt es zur Punktkollision, über die der Höhenkonflikt entsprechend den Möglichkeiten aufgelöst werden kann.
Einzugeben sind der Standpunkt, sowie ein oder mehrere Zielpunkte.
Als Ergebnis werden die Höhen der Zielpunkte angeführt.
Die Berechnung der Höhendifferenz erfolgt unter Berücksichtigung der Konvergenz der Lotlinien im Stand- und Zielpunkt, sowie der Korrekturen bezüglich Erdkrümmung und Refraktion.