6.4.3.2.Punktkollision - Punktkollision mehrfach
Sind mehrere Punkte gleichzeitig ausgewählt, erscheint die hier beschriebene „mehrfache Punktkollision“
Prinzipiell gibt es zwei Varianten eine Punktkollision zu lösen:
- Den neuen Punkten eine andere Bezeichnung geben: „Punkt umnummerieren“
- Entscheidung für einen der beiden Punkte: „Kollision auflösen“
Punkt umnummerieren
Der Punkt bekommt eine neue Bezeichnung. Dazu gibt es folgende Automatismen:
- Vorsilbe, Nachsilbe
- Addition einer Konstante
- Startwert + Inkrement
- Suchen und Ersetzen von Teilen der Bezeichnung (so kann z.B. eine Nachsilbe wieder entfernt werden)
Ist auch der umbenannte Punkt bereits vorhanden wird er hinten an die Liste der kollidierenden Punkte angefügt und muß nochmals behandelt werden..
Kollision auflösen:
Hier gibt es eine Vielzahl von Varianten und Kombinationen um die Kollision aufzulösen:
„Alt“ … Es gelten die Werte jenes Punktes, der sich schon in der Punktverwaltung befindet.
„Neu“ … Die neuen Werte werden in die Punktverwaltung übernommen. Die alten Koordinaten werden in die History des Punktes verschoben. (Siehe Punkteigenschaften)
„Mittel“ … Die Koordinaten werden gemittelt. Wie die Werte gemittelt werden sollen kann in den Projekteigenschaften bzw. in der Projektvorlage definiert werden. Sind die Meridianstreifensysteme bzw. Höhensysteme des alten und neuen Punktes unterschiedlich, so kann nicht gemittelt werden. Die Koordinate wird dann auf „ungültig“ gesetzt.
Bei der Verwendung der Buttons links werden alle Werte entsprechend ausgewählt. Es können auch bestimmte Gruppen getrennt gewählt werden:
- Lage Koordinaten
- Höhe
- Punkt Attribute (alle anderen Werte)
- Punktcode
Der Kollisionscode der neuen Punkte kann getrennt festgelegt werden:
- „Fest“ … Lage und Höhe dürfen nicht geändert werden
- „Lage“ … Lage darf nicht geändert werden.
- „Höhe“ … Höhe darf nicht geändert werden
- „Kein“ … Koordinaten beliebig änderbar
- „(alt)“ … Es wird der Kollisionscode des jeweils alten Punktes übernommen.
- „(neu)“ … Der neue Kollisionscode wird verwendet.
- „(verschmelzen)“ … Die Kollisionscodes des alten und neuen Punktes werden kombiniert. (z.B. alt: Lage + neu: Höhe ergibt Fest)
In der Liste links wird der Kollisionscode des alten Punktes dargestellt, um vor einem Überschreiben zu warnen. Durch klicken auf den Spaltenkopf kann die Sortierung geändert werden:
- Punkte: Aufsteigend, Absteigen, Kollisionscode (durch wiederholtes anklicken)
- Standpunkte
Geraten Festpunkte in Gefahr überschrieben zu werden, so wird eine Warnung angezeigt. Das Überschreiben diese Punkte muss nochmal bestätigt werden.