8.8.7.Projekt - Grafik
In diesem Dialog können sämtliche, das Projekt betreffende Grafikeinstellungen gemacht werden.
Gespeichert werden diese Einstellungen am Projekt bzw. an der Projektvorlage. Dadurch können über die Vorlage verschiedene graphische Darstellungen erzielt werden. Die Einstellungen gelten immer nur für das aktuelle Projekt (sofern sie nicht als Vorlage abgespeichert werden).
Die Zuordnung der Symbole in der Grafik kann auf zwei verschiedene Arten funktionieren:
- Automatisch über Kollisionscode
- Über Punktcodes
Geosi verwaltet jedes Symbol dreifach: Ein Bild für die Darstellung mit kleinen Symbolen, eines für die Darstellung mit großen Symbolen und ein drittes für die Druckerausgabe.
Jedes Symbol ist als Windows Bitmap (*.bmp) mit 24 Bit Farbtiefe verspeichert. Die Größe der Bilder beträgt Standardmäßig (5×5), (21×21) und (101×101) Pixel. Diese Größe muss für alle Bitmaps der jeweiligen Gruppe (klein, groß, Drucker) gleich sein. Wird in der Symbolzuordnung die Größe geändert, so müssen die einzelnen Bitmaps der neuen Größe angepasst werden. Der RGB-Wert (254,254,254) wird transparent gezeichnet.
Geosi versucht immer irgendwie den Punkt darzustellen. Fehlt ein Symbol, so wird ein Standardsymbol verwendet. Fehlt eine Zuordnung über den Punktcode, so wird die Darstellung über den Kollisionscode gesteuert. Ist ein Symbol trotzdem unsichtbar, so kann eigentlich nur die Symboldarstellung selbst oder der Layer mit dem Symbol ausgeschaltet sein.
Automatische Zuordnung über Kollisionscode:
Jeder Punkt im Geosi hat einen der folgenden Kollisioncodes: „Kein“, „Lage“, „Höhe“, „Fest“. Ist nichts anderes definiert, so werden die Symbole auf diese Weise dargestellt. Die zugehörigen Symbole liegen im Geosi Grafik Verzeichnis.
Kollisionscode Symbol klein, groß, Druckersymbol
„Kein“: NoneS.bmp, None.bmp, NoneP.bmp
„Lage“: LageS.bmp, Lage.bmp, LageP.bmp
„Höhe“: HöheS.bmp, Höhe.bmp, HöheP.bmp
„Fest“: FestS.bmp, Fest.bmp, FestP.bmp
Wird in der „Zuordnung über Punktcodes“ die Standardgröße geändert, so müssen auch diese Bitmaps angepasst werden. Kann eines dieser Bilder nicht gelanden werden, so wird an seiner Stelle ein Geosi internes Standardsymbol verwendet.
Zuordnung über Punktcodes:
Ein Punktcode Filter wählt das zu verwendende Symbol aus.
Punkte deren Code keinem Filter entspricht, werden entsprechend ihrem Kollisionscode dargestellt (siehe Automatische Zuordnung).
- „1) Layer definieren“… Symbole können auf verschiedene Layer gelegt werden. Layer können dann in der Anzeige ein oder ausgeschaltet werden. Wird kein Layer zugeordnet, so ist die Anzeige nicht über Layer steuerbar. D.h. die definition von Layer ist optional.
- „2) Symbolzuordnung“ … Über Filter werden den Punktcodes Symbole und Layer zugeordnet.