In der Geosi Grafik können einfache Objekte gezeichnet werden, bzw. Linien aus der Liniencodierung grafisch bearbeitet werden.
Über diese Schaltfläche werden die Grafischen Objekte (Linien, grafischer Text) angezeigt bzw. ausgeblendet.
Diese Schaltfläche wählt das Werkzeug zum zeichnen einer Polylinie aus. Über die rechte Maustaste und „Beenden“, „Linie schließen“ oder durch Auswahl eines anderen Werkzeuges wird die Polylinie beendet.
Über die rechte Maustaste kann die Code-Abfrage ein bzw. ausgeschaltet werden. Der Code steuert den DXF Export der Grafik-Objekte.
Weitere Zeichenwerkzeuge können über das Popup Menü ausgewählt werden:
- Kreisbogen, definiert durch 3 Punkte
- Kreis, definiert durch Mittelpunkt und Stützpunkt
- Kreis, definiert durch 2 gegenüberliegende Punkte
- Kreis, definiert durch 3 Punkte
- Quadrat, definiert über zwei gegenüberliegende Punkte (Diagonale)
- Rechteck (bzw. Parallelogramm), über 3 Punkte definiert
- Text
Für die Eingabe des Textes und die grafische Ausprägung (Schriftart, Größe, Ausrichtung, Drehung, …) wird ein eigenes Fenster geöffnet.
Über dieses Werkzeug können bereits existierende Objekte bearbeitet werden. Einzelne oder mehrere Stützpunkte der Grafik-Objekte können an Ihren Angriffspunkten verschoben werden. Über die Entfernen Taste „Entf“ können einzelne Stützpunkte bzw. ganze Objekte gelöscht werden.
Zusätzliche Editierfunktionen sind in diesem Modus über die rechte Maustaste erhältlich. Die Funktionen richten sich nach den zu bearbeitenden Grafikobjekten.
- „Löschen“: Dieser Stützpunkt wird gelöscht. Sind zu wenige Stützpunkte für die konstruktion des Grafik Objektes vorhanden, so wird das ganze Objekt gelöscht.
- „In Baum finden“: Das Grafik Objekt wird in der Baumstruktur der Grafik-Objekte gesucht und aufgeklappt.
- „Code“: Grafik Objekte können einen Code verwalten. Dieser wird im allgemeinen durch liniencodiertes messen oder beim Zeichnen vergeben. Der Code steuert den DXF Export der Grafik-Objekte. Hier kann der Code geändert werden.
- Weitere Funktionen hängen von den verschiedenen Grafik-Objekten ab. (z.B. Polylinie schließen, Stützpunkt einfügen, Linie auftrennen, Linien verbinden…
Snap (Punktfang)
Der Punktfang funktioniert sowohl beim Zeichnen der Objekte als auch beim Editieren. Werden mehrere Stützpunkte gleichzeitig verschoben (Mehrfachauswahl), so funktioniert der snap nur für den Punkt, der direkt mit der Maus angegriffen wurde.
Beim Zeichen oder Editieren werden Punkte auf die gesnappt werden kann durch ein Rechteck dargestellt. Befindet sich so ein Punkt beim Zeichnen innerhalb des Fadenkreuzes, so wird der Stützpunkt auf diesen Punkt gesnappt.
Snap Punkte sind alle Stützpunkte von Grafik Objekten, Stützpunkte hinterlegter DXF-Zeichnungen und verwaltete Punkte.
Wird auf einen verwalteten Punkt (Punkt mit Koordinaten in der Punktverwaltung) gesnappt, so hängt sich das Grafik Objekt an diesen Punkt und wird bei Koordinatenänderung mitverschoben.
Ein erfolgreicher Snap auf einen verwalteten Punkt wird kurzzeitig durch einen Kreis angezeigt.
Ein erfolgreicher Snap auf einen grafischen Punkt wird kurzzeitig durch ein Rechteck angezeigt.
Im Baum „Linien/Grafik“ ist schnell sichtbar, ob ein Stützpunkt an einem verwalteten Punkt hängt, oder durch einen grafischen Punkt geht.
Grafische Objekte werden im Projektfile „*.pro“ abgespeichert.