Bei der ZMR Abfrage ist die Antwort auf die Bestellung auch gleichzeitig die Lieferung. Die Daten sind nach Abschluss des Bestellvorganges sofort verfügbar (als File im Verzeichnis gespeichert). Der im Warenkorb angegebene Preis ist „geschätzt“. Es werden die Kosten der letzten ZMR Abfrage angenommen, da es beim ZMR keine „Kostenvoranschlag“ gibt. Preisänderungen werden daher erst nach der Bestellung erkannt. Vor der ersten ZMR Abfrage ist der Preis noch unbekannt. Die Kosten können erst nach der ersten ZMR Abfrage geschätzt werden.
Der BEV Bestellvorgang läuft mehrstufig ab. Bei der Suche wird ein „Ticket“ erstellt welches 24h gültig ist. Der Bestellvorgang ist nur innerhalb von 24h nach der Recherche möglich. Nachher verfällt das Ticket.
Nach der Bestellung dauert es eine Zeit bis die einzelnen Files am BEV Server zum Download zur Verfügung stehen. Es kann daher eine Gewisse Zeit dauern bis der Download erfolgreich ist. Die Files für den Download werden am BEV Server für 24h vorgehalten. Nach erfolgreicher Bestellung sollten sie in diesem Zeitraum heruntergeladen werden. Ansonsten muss die Bestellung wiederholt werden.
Die Historie wird im Download Verzeichnis als File mit dem Namen „[GZ].history“ gespeichert. Diese Datei ist wesentlich für Geosi PLAN und Geosi VERM. Wenn ein Projekt geöffnet wird dann schauen die Geosi Programme in der Historie nach ob es neue Files zu importieren gibt.
Symbole im Download und deren Bedeutung:
… Produkt wird gerade bestellt.
… Bev Abfrage, Produkt ist schon bestellt, aber File steht am Server noch nicht zum Download zur Verfügung.
… Files stehen am Server zum Download zur Verfügung.
… Files werden gerade heruntergeladen.
… Die Abfrage war erfolgreich.
… Bei der Abfrage ist ein Fehler aufgetreten. Abfrage/Bestellung muss wiederholt werden.
Buttons
… Den Download der Datei wiederholen. (Nur den Download, nicht den Bestellvorgang. Es werden dadurch keine neuen Kosten verursacht.)
… Suche wiederholen. Es wird eine neue Suche mit den selben Parametern durchgeführt und kann wieder in den Warenkorb übernommen werden.
…Ergebnis der ZMR Abfrage anzeigen. Es wird ein Dialogfenster mit der Adresse geöffnet. Die Daten können dort direkt in mehreren Formaten kopiert werden.
… Fehlerhaftes Suchergebnis löschen.