Gis Attribute überprüfen

Diese Funktion prüft die dynamischen Attribute in der Punktverwaltung, Flächenverwaltung und GIS Verwaltung.
Das Ergebnis wird gemischt dargestellt und bietet so einen Überblick über alle dynamischen Attribute.

Folgendes wird überprüft:

  • Gibt es zu den dynamischen Attributen eine passende Attributvorlage (optional)
  • Sind die Attribute vollständig.

Mehrfachauswahl und mehrfaches bearbeiten ist erlaubt.
Zum Bearbeiten werden bei einer Mehrfachauswahl nur die Attribute angeboten, die in allen ausgewählten Elementen gemeinsam vorkommen.

Fehlende Attribute können nur ergänzt werden wenn die Attributvorlage vorhanden ist.
Bei einer Mehrfachauswahl können fehlende Attribute nur ergänzt werden, wenn alle ausgewählten Elemente dieselbe Attributvorlage haben.

 

Spalten in der Objektliste

Die erste Spalte enthält ein Symbol zur Kennzeichnung aus welcher Verwaltung das Objekt stammt:

  • Punktverwaltung
  • GIS Daten Verwaltung (Linien, Symbole und alles andere)
  • Flächenverwaltung

Das Symbol in der zweiten Spalte kennzeichnet den Status der Überprüfung:

Der Name in der dritten spalte ist abhängig vom Manager aus dem die Daten stammen.

  • Punktnummer
  • Name des GIS Datensatze
  • Name der Fläche

Die GUID in der vierten Spalte bezieht sich auf den jeweiligen Manager.

 

Fehlermeldungen

Die Fehlermeldung ist immer die Kombination der Fehlermeldungen aus allen gewählten Objekten.

Es gibt Folgende Fehlermeldungen:

  • Mindestens ein Pflicht-Attribut fehlt
  • Mindestens ein Pflicht-Attribut ist leer
  • Mindestens eine Attributvorlage zum Code nicht gefunden
  • Code ist nicht definiert – Attributvorlage nicht gefunden

Attributliste

In der Überschrift der Attributliste steht noch wie sich die aktuelle Auswahl bezüglich der Attributvorlagen verhält. Das entscheidet darüber ob fehlende Attribute ergänzt werden können oder nicht.

  • Keine Attributvorlage definiert
  • Keine Attributvorlage gefunden: Code und Konfiguration überprüfen)
  • Unterschiedliche Attributvorlagen: Die ausgewählten Objekte haben unterschiedliche Codes und/oder Datentypen).
  • Name der gemeinsamen Attributvorlage

Details zur Attributvorlage bzw. empfohlene Maßnahmen sind rechts von der Beschreibung über den „?“-Button erhältlich.

Die Attributliste selbst besteht aus zwei Teilen:

  • Liste der gemeinsamen Attribute: Alle Attribute, die die ausgewählten Objekte gemeinsam haben)
  • Liste der fehlenden Pflicht-Attribute: Diese Liste kann nur erstellt werden wenn die Attributvorlage für die Auswahl eindeutig ist.

Um Werte der Attribute zu ändern rechts in der Liste den gewünschten Wert eintragen.
Um fehlende Attribute zu ergänzen, das gewünschte Attribut mit der Checkbox aktivieren.

Weitere Funktionen

Button „Einstellungen“
Dieser Button öffnet das Fenster mit den Einstellungen. Danach werden alle Daten neu analysiert und Listen neu gefüllt.

Suchfunktion
Die Suchfunktion sucht zuerst in der Spalten „Namen“ dann in „Guid“.

Farbliche Darstellung der ausgewählten Objekte
Die Farbe richtet sich nach dem Status. Objekte mit Fehlermeldung werden rot dargestellt, Objekte wo alles passt blau. Die Farbe ist abhängig von der Konfiguration und kann sich daher entsprechend ihrer Einstellungen ändern. Punktförmige Objekte (Punkte aus Punktverwaltung, bzw. Symbole aus GIS-Verwaltung) werden durch einen Kreis und mit einer helleren Farbe dargestellt.

Kategorien: PLAN